„Was uns eint – einende Vielfalt“ Thema 2020

SAVE THE DATES AM OHR DER WELT FESTIVAL 2020

Was uns eint – einende Vielfalt“ Jahres-Thema 2020
Ab Mai 2020 starten die Educationprojekte GLOBAL MUSIC JOURNEYS
29.9.-2.10. Projektwoche „WAS UNS EINT – musikalische Einblicke aus 9 Kulturen“ für Grundschulkinder
3./4. Oktober großes interdisziplinäres FAMILIENFEST für Kinder, Jugendliche und Familien.

Bizi birleştiren şey-Birleştirici çeşitlilik / Ce qui nous unit- Unifier la diversité/ 私たちを結びつけるもの -多様性の統一 是什麼使我們團結 – 統一多樣性 ما يوحدنا-توحيد التنوع / Что нас объединяет -Объединяя разнообразие / Co nas łączy – Łącząca różnorodność / O que nos une -Unificando a diversidade / What unites us – Uniting diversity / Ciò che ci unisce – Diversità unificante

Anlässlich des Zeitrahmens des kommenden AM OHR DER WELT FESTIVALS 2020, das sich von Mai bis zum „Einheits-Wochenende“ am 3./4. Oktober 2020 erstreckt, haben wir das Thema „Einheit“ aufgegriffen und daraus unser Motto „Was uns eint – einende Vielfalt“ entwickelt.

In einem sehr lebendigen interdisziplinären Diskurs sind schöne, interessante und ungewöhnliche Angebote entstanden. Musik als Kommunikations- und Ausdrucksmittel aller Kulturen und Altersgruppen, spricht uns auf vielen Ebenen an und wir können es mit Musik leicht schaffen, uns zu verbinden, zu stärken, uns thematisch auseinander zu setzen und neue musikalische und kulturelle Horizonte zu entdecken. Das Thema möchten wir interdisziplinär durch das gesamte Festival mit unterschiedlichsten Angeboten und inhaltlichen Varianten führen.

Insgesamt werden sich unsere Angebote in 2020 noch stärker auf das große transkulturelle und spartenübergreifende Familienfest des AM OHR DER WELT FESTIVALS am 3./4. Oktober 2020 beziehen. Gleichzeitig dehnen sich unsere Educationangebote GLOBAL MUSIC JOURNEYS, deren Abschlusskonzerte beim Familienfest stattfinden, noch stärker über die Vormonate und berlinweit aus.

Wir möchten immer mehr Kinder, Jugendliche und ihre Familien einladen, unsere kulturelle Vielfalt besser kennenzulernen, wertzuschätzen und in Respekt und Wohlwollen miteinander umzugehen. Und wir möchten für die Musik und Lebenswelten der Menschen unterschiedlicher Kulturen begeistern, eigene neue Möglichkeiten im Musizieren entdecken, kreative neue Perspektiven des friedlichen Miteinanders gemeinsam entwickeln…

In 2020 werden noch mehr Kinder und Jugendliche zu Wort kommen und direkt mitgestalten und die partizipatorische und kreativen Aspekte gewinnen in 2020 an Fahrt. Stichworte zum Appetitmachen: Kompositionswerkstatt mit Kindern, großes berlinweites mehrmonatiges generationsübergreifendes Vokalprojekt, Raps & Grooves in verschiedenen Sprachen, genderspezifische neue Aufstellungen von Mädchen- und Jungen-Workshops, Projektwoche zum Thema „Was uns eint – einende Vielfalt“ Freundschaft aus dem Blickwinkel von neun verschiedenen Kulturen für 2.000 Grundschulkindern, einem selbst gestalteten und organisierten Bühnenprogramm von Jugendlichen und vieles vieles mehr …

Es gibt viel zu tun! Wir freuen uns riesig auf die neuen Projekte und Angebote, auf die vielen Kindern und Familien und natürlich auch auf unsere bewährten und auch ganz neuen Partner*innen, mit denen wir gemeinsam dieses Thema aus den verschiedensten Perspektiven transkulturell, sozial und natürlich vielfältig musikalisch beleuchten möchten. Danke auch besonders an unsere drei tollen Kooperationspartner*innen, der Musikschule City West, der Leo Kestenberg Musikschule und der ufaFabrik Berlin mit denen wir auch in 2020 zusammen wirken.